Home Reiseziele Thailand Bangkok Don Mueang Flughafen (DMK) – Der kleinere Flughafen Bangkoks

Don Mueang Flughafen (DMK) – Der kleinere Flughafen Bangkoks

6 min read
0
0
7
Don Mueang Flughafen

Der Don Mueang Flughafen (Shortcode DMK) wurde offiziell am 27.03.1914 eröffnet. Seit 1924 bis zum 2006 war es der offizielle Flughafen Bangkoks, bis Don Mueng vom Suvarnabhumi Flughafen abgelöst wurde. Seit 2007 starten von Don Mueang Flüge nach Thailand und später kamen auch wieder die internationalen Flüge die Air Asia abwickelt dazu. Der Flughafen liegt im Norden von Bangkok , knapp 23 Kilometer von Central Bangkok (Siam) entfernt.

Der Flughafen hat 2 Terminals, die Aufteilung ist auch recht einfach

  • Terminal 1 (International Flights)
    All international flights (including AirAsia)
  • Terminal 2 (Domestic Flights Only)
    Check-in information:
    Row 9-10 – Thai AirAsia (domestic)
    Row 11 – R Airlines, Orient Thai and Thai Lion Air
    Row 12 – Thai Lion Air und THAI Smile
    Row 14-15 – Nok Air

Anfahrtszeiten: (Abseits der Rush Hour in Bangkok)

  • Von Suvarnabhumi Flughafen bis Don Mueang
    • Mit dem Taxi
      45 Minuten – 2 Stunden
    • Mit dem Taxi
      60 Minuten – 2 Stunden
  • Von Mo Chit bis Don Mueang
    • Mit dem Taxi
      30 – 45 Minuten
  • Khao San Road bis Don Mueang
    • Mit dem Taxi
      30 – 60 Minuten

Transport Don Mueang – Innenstadt Bangkok

Für den weiteren Transfer per Taxi gibt es am Ankunftsterminal, Ausgang 8, einen Taxistand. Verlässt man das Ankunftsterminal, muss am Taxistand eine Flughafengebühr von 50 Baht entrichtet werden und bekommt dann ein Taxi mit Meter zugewiesen.

Um ein Taxi zu ergattern, muss man sich aber erst einmal in einer sehr langen Warteschlange einreihen und viel Geduld mitbringen. Wer es eilig hat oder nicht so lange Warten möchte, kann hoch zur Abflugebene gehen und sich ein Taxi schnappen, das gerade Fluggäste bringt. Eine Taxifahrt vom Flughafen bis nach Bangkok zur Sukhumvit Road kostet ca. 180 Baht. Vor der Abfahrt sollte darauf geachtet werden, dass der Taxifahrer die Taxiuhr einschaltet. Mautgebühren für die Autobahn kommen, wie immer in Bangkok, zusätzlich zum Fahrpreis hinzu.

Transfer von Don Mueang zum Flughafen Bangkok (Suvarnabhumi)

Von 5 bis 24 Uhr verkehrt ein Shuttlebus, der beim Vorzeigen des Flugtickets kostenlos ist.
Der Bus fährt mindestens einmal die Stunde, zu bestimmten Tageszeiten sogar alle 20 Minuten.

Abfahrt am Don Mueang Flughafen:
Der Bus startet im 1. Stock am Terminal 1.

Die Fahrtzeit des Transfers beträgt je nach Verkehrsaufkommen zwischen 45 Minuten und zwei Stunden.

Shopping und Gastronomie am Flughafen Don Mueang

Wer den Internationalen Flughafen von Bangkok kennt wird von Don Mueang enttäuscht sein. Der Flughafen hat eine eingeschränkte Gastronomische Auswahl und wenig Duty Free Stores.
Der Food Court findest sich in Public Zone FL4, eine der besseren Optionen nahe am Flughafen ist Henry J. Bean’s Bar & Grill im Amari Hotel direkt am Flughafen, wenn Ihr zuviel Wartezeit habt ist es in jedem Fall besser als direkt am Flughafen.

Schlafen am Flughafen Don Mueang

Der Flughafen ist meistens sehr klar und laut, wirklich gute Spots zum Schlafen gibt es eigentlich nicht da die meisten Sitzreihen in den Hauptzeiten belegt sind. Im Amari Hotel direkt am Flughafen gibt es aber einige kostenfreie bequeme Sessel und es ist ruhiger als direkt am Flughafen.

Lounge Zugang am Don Mueang

Für Economy Passagiere gibt es für 22 Eur die Möglichkeit in der Coral Executive Lounge unterzukommen. Gerade bei längerem Aufenthalt ist das eine gute Idee!

 

Impressionen und Fotos des Don Mueang Flughafens:

Am besten schaut euch direkt auf Instagram den Fotostream an oder folgendes Video:

Load More Related Articles
Load More By Martin
Load More In Bangkok

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

Die besten Apps für Bangkok und Thailand

Es gibt Apps für fast alles – und gerade in Bangkok auch einige extrem sinnvolle App…